JUSTIZ IM DIALOG am 6. Juli in München

In der bundesweiten Veranstaltungsreihe „Justiz im Dialog“ stellen sich regelmäßig Richterinnen und Richter, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte in verschiedenen deutschen Städten der öffentlichen Diskussion über aktuelle Themen der Justiz- und Rechtspolitik.

Der Krieg in der Ukraine wird auch als historische Zäsur bezeichnet. Berichte über Angriffe auf zivile Einrichtungen sowie ganze Wohngebiete und die Belagerung von Städten werfen zahlreiche völkerstrafrechtliche Fragen auf. Für die erste Veranstaltung in Bayern seit 2019 konnte Frau Prof. Dr. Stefanie Schmahl vom Lehrstuhl für deutsches und ausländisches öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht an der Universität Würzburg gewonnen werden. Sie wird den Verstoß gegen völker- und europarechtliche Grundlagen beleuchten und zugleich völkerrechtliche Gegenmaßnahmen darstellen.

Im Anschluss an den rund einstündigen Vortrag besteht Gelegenheit zu Nachfragen und Diskussion.

Die Veranstaltung findet am

Mittwoch, den 6. Juli 2022, um 18:00 Uhr
im Künstlerhaus am Lenbachplatz, Lenbachplatz 8, 80333 München,

statt.

Es ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Bitte richten Sie diese bis zum 30. Juni 2022 per E-Mail an Frau Ingrid Kaps (ingrid.kaps(at)bayrv.de).

Der Bayerische Richterverein e.V. und der Deutsche Richterbund freuen sich auf eine anregende Diskussion!