Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich freue mich darüber, dass Sie sich auf unserer Homepage über die Positionen, Themen und Aktivitäten des Bayerischen Richtervereins informieren.
Themen, Aktivitäten und Herausforderungen gab es im zur Neige gehenden Jahr einige:
Neben den "Dauerbrennern" Besoldung und Digitalisierung, bei denen sich der BRV in Gesprächen und Stellungnahmen aktiv zu Wort gemeldet hat, haben wir uns intensiver mit dem richterlichen und staatsanwaltschaftlichen Bereitschaftsdienst befasst. Hierzu erhalten Sie auch im heutigen Newsletter aktuelle Informationen. Außerdem ist es gelungen, dass alle bayerischen Standorte, an denen der schriftliche Teil der Zweiten Juristischen Staatsprüfung abgelegt werden kann, auch nach der Umstellung auf das E-Examen erhalten bleiben. Der Verein hat zudem im Vorfeld der diesjährigen Landtagswahlen Wahlprüfsteine an die politischen Parteien versandt und diese um Stellungnahme zu wichtigen Anliegen der Justiz gebeten.
Auch im kommenden Jahr warten neue Themen und Herausforderungen auf uns:
Im April werden die Staatsanwaltsräte neu gewählt. Im Juni tagt turnusgemäß die Landesvertreterversammlung - das höchste Gremium unseres Vereins - und auch dort stehen Neuwahlen an. Ich ermutere Sie ausdrücklich, sich bei den Wahlen als Kandidat oder Kandidatin einzubringen und unser Arbeitsumfeld so aktiv und konstruktiv mitzugestalten. Nur mit vereinten Kräften kann dies wirkungsvoll und wahrnehmbar gelingen.
Im Sommer 2024 soll auch wieder eine Veranstaltung „Justiz im Dialog“ stattfinden, bei der sich Richterinnen und Richter, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte der öffentlichen Diskussion über aktuelle Themen der Justiz- und Rechtspolitik stellen.
Zunächst stehen aber die Weihnachtsfeiertage und der Jahreswechsel vor der Tür:
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien frohe und stimmungsvolle Weihnachten, ruhige Feiertage und alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit für das neue Jahr 2024.
Herzliche Grüße
Barbara Stockinger
Vorsitzende des Bayerischen Richtervereins e.V.