Online-Fortbildungen der DRA

Bislang war den bayerischen Richterinnen und Richtern die Teilnahme an Online-Fortbildungen der Deutschen Richterakademie (DRA) lediglich von ihren privaten Endgeräten aus möglich, da die DRA die Konferenzplattform BigBlueButton nutzt. Diese durfte bisher – anders als in anderen Bundesländern – nicht auf den Dienstrechnern installiert werden.

Dank der Bemühungen des Bayerischen Richtervereins ist hier erfreulicherweise Änderung in Sicht. Nach einer Überprüfung durch das IT-Servicezentrum der bayerischen Justiz soll künftig auch die Nutzung von BigBlueButton auf dienstlichen Geräten möglich sein. Gegenüber der DRA wurde bereits angeregt, Bayern in die Liste der Länder aufzunehmen, die vom dienstlichen Rechner aus an Online-Fortbildungen teilnehmen können.

Wenn Sie sich also in Zukunft für eine Online-Fortbildung der DRA anmelden, müssen Sie nicht von zuhause aus auf Ihren privaten Geräten teilnehmen, wenn Sie das nicht wollen, sondern können hierzu Ihren Dienstrechner nutzen. In jedem Fall werden sie von der DRA die Anleitung zur Installation von BigBlueButton und den Link zur Teilnahme erhalten.

Andrea Titz, die Vorsitzende des Bayerischen Richtervereins, meint dazu:

"Ich freue mich, dass den bayerischen Kolleginnen und Kollegen die Teilnahme an Online-Fortbildungen der DRA auf diese Weise erheblich erleichtert wird und bedanke mich sehr herzlich bei Walter Groß für seine Initiative."